Abschlusstabelle der Niedersachsenliga


27.05.2006

Germania Leer - BSV Rehden  1:4

Tore:
0:1 Artur Sobolewski (60.)
0:2 Marc Pallentin (62.)
1:2 Frank Hilbrands (66.)
1:3 Marc Pallentin (67.)
1:4 Egon Peters (82.)


24.05.2006

SC Spelle-Venhaus - Germania Leer  0:2

Der VfL hat seinen ersten Auswärtssieg durch ein 2:0 über den SC Spelle-Venhaus perfekt gemacht. Während der ersten Halbzeit war das Spiel recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Aber im zweiten Duchgang konnten die Blau-Gelben dann durch Treffer von Timo Klemm (71.) und Christian Brüntjen (79.) die Partie für sich entscheiden.


20.05.2006

SV Bockenem - Germania Leer  4:2

Brüntjen vergibt Elfmeter: In einer denkwürdigen Begegnung muste sich Germania mit 2:4 gegen Bockenem geschlagen geben.

Nach 38 Spielminuten ging der SV Bockenem durch ein Tor von Ibrahim Souleiman in Führung. Aber direkt vor der Pause konnte Christian Brüntjen ausgleichen (1:1).

Während der ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit war Germania deutlich überlegen. In der 66. Spielminute wurde Julian Zaps im Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Christian Brüntjen scheiterte jedoch am SVB-Keeper. Dieser vergebene Elfer war der Wendepunkt des Spiels.

In der Folgezeit hat Ertan Ametovski für einen Doppelschlag gesorgt (75. und 77.). Die Messe war gelesen. In der 81. Minute erhöhte Oliver Gräbel auf 1:4, und in den letzten Sekunden der Partie verkürzte Kai Hülsmann noch auf 2:4. Sehr ärgerlich so zu verlieren...


14.05.2006

Germania Leer - Fortuna Sachsenross Hannover  3:0

Hattrick von Kai Hülsmann: Germania hat sich mit 3:0 gegen Sachsenross Hannover durchgesetzt.

In einem sehr ansehnlichen Spiel haben die Ammermann-Schützlinge eine starke Leistung geboten. Aber trotz ihrer Überlegenheit und der Vielzahl an zwingenden Aktionen wollte in der ersten Habzeit kein Tor fallen.

Im zweiten Durchgang hat Kai Hülsmann dann einen lupenreinen Hattrick hingelegt (62., 70., 86.). Und der Sieg hätte noch höher ausfallen können: In der 80 Spielminute landete ein Schuss von Christian Brüntjen am Pfosten.


07.05.2006

FC Schüttorf - Germania Leer  3:2

Leer mangelte es wieder einmal an Glück: Trotz guter Leistung musste sich Germania Leer den Schüttorfern geschlagen geben.

Gegen Ende der ersten Halbzeit ging der FC Schüttorf in Führung und stellte damit den Spielverlauf auf den Kopf: In der 45. Spielminute ließ Cosar VfL-Keeper Gronewold keine Chance (0:1).

Nach dem Wechsel vergab Stefan Eling den möglichen Ausgleich. Als Germania den Gegner fest im Griff hatte, erzielte Erdem Cosar nach einem Konter sein zweites Tor (68.). Drei Minuten später verkürzte Christian Brüntjen nach Ecke von Bernhard Lübbers auf 1:2. Direkt im Anschluss stellte Bemboom jedoch den Zwei-Tore-Abstand wieder her, sein präziser Schuss ging genau in den Winkel (72.). Obwohl die Germanen nun mit 1:3 hinten lagen, haben sie weiter Druck entwickelt und wurden belohnt durch einen Treffer von Kai Hülsmann (75.). 2:3, und es blieb eine Viertelstunde um noch ein Unentschieden zu holen. Kurz vor Schluss hätte Timo Klemm noch ausgleichen können, aber er traf nur die Latte.

„Wir haben ganz gut gespielt“, sagte Trainer Ralf Ammermann nach Spielschluss. Aber die Spieler haben ihre Chancen einfach nicht genutzt.


29.04.2006

Germania Leer - TuS Pewsum  4:1

Germania demütigt Pewsum: In einem abwechslungsreichen Niedersachsenliga-Spiel hat sich Germania mit 4:1 gegen Pewsum durchgesetzt.

Der VfL ging entschlossen in die Begegnung. Für Gefahr sorgten jedoch zunächst die Pewsumer durch einen Kopfball von Timur, den Thorsten Hübscher noch so gerade klären konnte (22.). In der 42. Spielminute pfiff der Schiedsrichter Elfmeter nach Foul von Martin Peters an Bernhard Lübbers. Lindemann verwandelte: 1:0! Germania hätte bereits eher in Führung gehen können, wenn Stefan Eling seine Torchance in der 39. Spielminute nicht vergeben hätte.

Nach dem Pausentee erhöhte der TuS Pewsum seine Angriffsbemühungen. In der 56. Minute bekam Eeten einen Elfmeter zugesprochen nach Foul von Hübscher. Boekhoff glich damit aus (1-1). Von nun an nahm der VfL wieder Druck auf. Aber die Fans mussten sich bis zur 70. Spielminute gedulden, um das zweite VfL-Tor zu bejubeln: Nach Flanke von Brüntjen, erzielte Kai Hülsmann per Kopfball das 2:1. Zehn Minuten später versenkte Brüntjen einen klasse Eckball von Lübbers (3:1). Pewsum war geschockt. In der 89. Minute war wieder Brüntjen zur Stelle, diesmal hämmerte er einen Distanz-Schuss direkt in den Winkel zum 4:1.

Germania hat Pewsum förmlich an die Wand gespielt! Eine gelungene Revanche für das Hinspiel...


23.04.2006

VfV Hildesheim - Germania Leer  2:0

Das 0:2 spiegelt den Spielverlauf wider: Germania unterlag dem VfV Hildesheim und musste die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

Hildesheim übernahm gleich die Initiative und setzt Leer gehörig unter Druck. Nach 20 Minuten dann die erste Chance für Germania, aber Stefan Eling verfehlte das Tor knapp. Germania ließ seine Gelegenheit ungenutzt - anders der VfV Hildesheim: Fünf Minuten später setzte sich der bis dahin kaum zur Geltung gekommene Andreas Golombek in Szene und stocherte einen abgefälschten Ball ins Germania-Tor (0:1). Der VfV blieb nun am Drücker und hatte weitere Torchancen.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte und es dauerte zehn Minuten bis der eingewechselte Hassan Kawar das zweite Tor für Hildesheim erzielte (0:2). Danach konnte sich Leer etwas befreien. Drei Ecken in Folge und ein indirekter Freistoß von Friedo Busemann konnten aber nichts mehr am 0:2-Endstand ändern.


15.04.2006

SC Langenhagen - Germania Leer  1:0

Neunte Niederlage in Folge für Germania: Durch die 0:1-Schlappe in Langenhagen haben die Leeraner erneut eine Niederlage einstecken müssen, die nicht verdient war.

Dennoch muss man anerkennen, dass der SC Langenhagen im ersten Durchgang leicht überlegen war. In der 41. Spielminute ging der SCL in Führung: Nach Vorarbeit von Jens Jansen ließ Sergej Ginger den Ball im Netz zappeln.

In der zweiten Halbzeit erhöhte der VfL die Schlagzahl und übernahm mehr und mehr die Initiative. Doch weder Bernhard Lübbers (52.) noch Jan Zumdohme (77.) gelang der Ausgleichstreffer. Gegen Ende der Partie hatte Langenhagen eine riesen Chance den Sieg perfekt zu machen, aber Büyüktopuk setzte seinen Schuss an den Pfosten von Gronewold (87.). Da Germania keine Lücke mehr in der SCL-Abwehr fand, um doch noch auszugleichen, blieb es beim 0:1.

Insgesamt wäre ein Unentschieden gerechter gewesen.


09.04.2006

Germania Leer - SV Ramlingen/Ehlershausen  0:1

Komplimente aber keine Punkte.

In der Tabelle trennen die Fußball-Niedersachsenligisten VfL Germania Leer und SV Ramlingen/Ehlershausen Welten. Auf dem Platz aber waren nicht die geringsten Vorteile des Spitzenreiters beim Schlusslicht erkennbar. Im Gegenteil, Germania brachte den Titelaspiranten gehörig ins Wanken. Doch am Ende gab es wieder nur Komplimente und keine Punkte. „Bei einer Niederlage hätten wir uns nicht beschweren dürfen“ räumte selbst SV-Coach Kurt Becker nach dem 1:0-Erfolg der Gäste ein. „Leer hätte mindestens einen Zähler verdient gehabt.“

Germanen-Coach Ralf Ammermann hat an solchen Lobeshymnen keinerlei Freude. Er würde lieber Tore feiern, als nette Worte hören. Mehrfach raufte er sich die Haare, weil der Ball nicht dort landete, wo der Trainer ihn gern gesehen hätte. „Welcher Gott ist bloß gegen uns, dass der Ball zweimal an der Latte landet und nicht im Tor?“

Vor allem nach der Pause hatten er und 200 Zuschauer häufiger den Torschrei auf den Lippen. Erst prallte ein hoher Ball von Frank Hilbrands gegen das Aluminium, dann köpfte Timo Lindemann den Ball freistehend aus fünf Metern am Tor vorbei, und schließlich machte auch Jan Zumdohme den Aluminium-Test. Ralf Ammermann war früher Torjäger und sehnt sich nun nach solch einem Spielertypen. „Uns fehlt einer, der die Dinger verwandelt.“

Beim Gegner mangelt es gestern hingegen an spielerischen Mitteln. Nur zu Beginn hatte der Gast ansatzweise wie ein Spitzenreiter agiert. Sabotic, Jenkins und Karagülle dribbelten durch die Germanen-Reihen, doch die besseren Chancen hatten die Gastgeber. Nachdem Hilbrands und Busemann mit Schüssen am SV-Torhüter Kunka gescheitert waren, fiel das Tor auf der anderen Seite. Florian Toussaint trickste kurz vor der Pause die Leeraner Sergej Mut und Thorsten Hübscher aus und ließ dann dem ansonsten beschäftigungslosen Torwart Jens Gronewold beim 0:1 keine Abwehrchance. „Nun wird es schwer für uns“, lautete die Prognose von Germanias Fußballobmann Axel Woldenga. Er irrte. Germania wurde immer offensiver. Doch letztlich gab es weder Tor noch Punkt.


02.04.2006

BW Lohne - Germania Leer  5:1

Ismael Altun-Saban schießt Germania in der zweiten Hälfte im Alleingang ab.

Bereits nach vier Spielminuten ging BW Lohne in Führung. Beim Schuss von Beckmann war VfL-Keeper Jens Gronewold machtlos (0:1). Nach diesem Tor nahm Germania das Heft in die Hand und war drauf und dran auszugleichen. Kai Hülsmann (9./10.), Frank Hilbrands (17.) und Stefan Eling (41.) hatten die besten Chancen für den VfL.

In der 49. Minute markierte Ismael Altun-Saban jedoch das zweite Tor für Lohne (0:2). Das Schlimmste, es sollte nicht sein letzter Treffer an diesem Nachmittag bleiben. Zwischen der 76. und der 81. Spielminute schraubte er den Spielstand auf 0:5 hoch. Was für ein Horror! Gegen Ende der Partie verkürzte Frank Hilbrands auf 1:5, aber sein Tor war nur noch Ergebniskosmetik.

Ammermann: "Das beste an diesem Tag waren unsere Fans", die das Team über die gesamten 90 Minuten unterstützt haben.


24.03.2006

Germania Leer - VfL Oldenburg  1:2

Tore:
0:1 Tim Steidten (17.)
1:1 Friedo Busemann (30.)
1:2 Ansgar Schnabel (64.)

Diesmal gibt es einen Bericht von "Hannover-Groundhopping.de". Trotz der Tabellensituation stehen die Fans hinter ihrer Mannschaft:


19.03.2006

Germania Leer - TSV Havelse  0:1

Die Pechsträhne reißt nicht ab: Wie im Hinspiel war Germania auch diesmal überlegen aber musste sich dem TSV Havelse geschlagen geben. Vier Minuten vor Schluss erzielte René Ney den entscheidenden Treffer: 0:1.

Das Unglück hat sich im Grunde genommen schon in den ersten Spielminuten angekündigt: Nachdem Jan Zumdohme die TSV-Abwehr schwindelig gespielt hat, scheitere er frei vor dem Torhüter - unfassbar! Es ist müßig, die vielen weiteren VfL-Torchancen aufzuzählen, sie hätten für zwei Spiele gereicht.

Sicher, diese Niederlage schmerzt, aber sie darf nicht die gezeigte Leistung in Frage stellen. Einziger Vorwurf, den Spielern mangelt es an Selbstvertrauen vor dem gegnerischen Tor. Nach Spielschluss sagte Ammermann zu Recht: "Ich glaube nicht, dass die bessere Mannschaft gewonnen hat."


03.03.2006

Germania Leer - TuS Lingen  1:3

Die gute Leistung wurde nicht belohnt: Trotz einer starken Vorstellung musste sich Germania dem TuS Lingen mit 1:3 geschlagen geben.

Germania ging entschlossen in die Begegnung, aber sowohl Hilbrands (6.) als auch Pikula (7.) und Lübbers (20.) haben die Führung vergeben. Nach 20 Minuten wurde das Spiel dann ausgeglichener. Mangel an Aufmerksamkeit und Konzentration begünstigten im Anschluss, dass Germania zwei Tore Schlag auf Schlag kassierte: In der 36. Spielminute traf Rainer Kremer nach Flanke von Coers. Zwei Minuten später profitierte - wieder Kremer - von einem misslungenen Abwehrversuch und erzielte das zweite Tor für Lingen (38.). Trotz 0:2-Rückstand ließ sich Leer nicht schocken und machte weiter Druck. Direkt vor der Pause pfiff der Schiedsrichter Elfmeter für den VfL nach Foul an Hilbrands. Wlodek Pikula übernahm die Verantwortung aber sein Schuss konnte vom Lingener Torwart pariert werden.

Im zweiten Durchgang bestätigten die Leeraner ihre Überlegenheit und drängten den Gegner weit in die Defensive. Timo Klemm (57.) und Stefan Eling (62.) hätten verkürzen können, aber es fehlten immer einige Zentimeter zum Torschrei. Ab der 75. Minute häuften sich die gefährlichen Lingener Konter. zunächst scheiterten Wittmoser (75.) und Coban (76.) aber in der 81. Spielminute schob Prues zum 0:3 ein. In der 83. Minute verkürzte Stefan Eling auf 1:3.

Germania hat ein gutes Spiel gezeigt, leider hat das keinerlei Auswirkungen auf die Tabelle.


26.02.2006

VfB Oldenburg - Germania Leer  4:0

Der Klassenerhalt rückt in weite Ferne: Während der gesamten 90 Spielminuten hat der VfB Oldenburg das Spielgeschehen klar bestimmt.

Im ersten Durchgang hat sich Germania eine einzige Chance erarbeitet; ein Kopfball von Kai Hülsmann strich wenige Zentimeter am Tor vorbei (7.). Der VfB hingegen erspielte sich Chance auf Chance. Nach einer Viertelstunde verpasste Mehmet Koc den Oldenburger Führungstreffer. Fünf Minuten später gelang dann Christian Thölking die Führung (0:1). Fortan war Germania-Torwart Kurt Ulllmann gezwungen einige Glanzparaden zu zeigen. Aber in der 38. Minute war auch der Germania-Keeper machtlos beim präzisen Schuss von Salomo (0:2).

Nach dem Wechsel wollte der VfB Oldenburg um jeden Preis das dritte Tor, um den Sack zuzumachen. Aber zunächst scheiterten die Oldenburger Stürmer an Kurt Ullmann. Gegen Ende des Spiels erhöhten Frye auf 0:3 (78.) und Rizzo auf 0:4 (90.). Germania besaß nur eine Torchance im zweiten Durchgang: in der 76. Minute verpasste Timo Lindemann die Gelgenheit zum 1:2.

Das Endergebnis von 0:4 spiegelt den Spielverlauf absolut wider. Der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz, den Spelle/Venhaus einnimmt, beträgt mitlerweile zehn Punkte. Der Klasenerhalt rückt somit in weite Ferne.


19.02.2006

Germania Leer - VfL Bückeburg  0:1

Germania enttäuscht: Weder Germania Leer noch der VfL Bückeburg hätten einen Sieg verdient gehabt, dennoch reichte es für Bückeburg zum Erfolg.

In der ersten Halbzeit haben die Zuschauer ein Spiel mit wenigen Torchancen gesehen. Ein Kopfball von Timo Klemm war die einzige Germania-Chance. Ansonsten haben die Leeraner keine Lücken in die stabile Bückeburger Abwehr reißen können.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs übernahm Germania die Initiative und drängte den Gegner in die Defensive. Aber durch einen Konter erzielte Bremer die Führung für Bückeburg: 0:1. Fußball ist grausam! Fortan spielte der VfL Bückeburg noch defensiver und beschränkte sich aufs Kontern. Nach einem dieser Gegenangriffe hätten die Bückeburger beinahe das zweite Tor markiert: Prange versuchte sein Glück mit einem Distanzschuss, aber Kurt Ullmann war auf dem Posten und lenkte den Ball an die Querlatte (75.). Letztlich muss man zugeben, dass Germania nicht die geeigneten Mittel gefunden hat, um das Spiel noch zu drehen.


27.11.2005

Fortuna Sachsenross Hannover - Germania Leer  3:0

Germania kommt nicht von der Stelle: Im letzten Ligaspiel vor der Winterpause musste sich Germania den Sachsenrössern aus Hannover mit 0:3 geschlagen geben.

Dennoch hat das Ammermann-Team stark begonnen. In der 20. Spielminute hat der Schiedsrichter ein reguläres Tor von Timo Klemm wegen angeblichen Foulspiels nicht anerkannt. Als Jescheniak in der 35. Minute die Führung für Hannover erzielte (0:1) kippte das Spiel. Wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn der Schiedsrichter den Treffer von Klemm gegeben hätte. Direkt vor der Halbzeitpause hätte Timo Klemm noch ausgleichen können, aber der Sachsenross-Keeper bereinigte die Gefahr.

Nach dem Seitenwechsel wurde Hannover deutlich stärker, während sich die Blau-Gelben im zweiten Durchgang keine einzige echte Torchance erspielen konnten. Gegen Ende der Begegnung haben Fumiento (75.) und Wöllm (86.) die Überlegenheit des Gegners in Tore umgemünzt.


18.11.2005

Germania Leer - FC Schüttorf  2:0

Endlich wieder ein Sieg! Freitagabend hat sich Germania mit 2:0 gegen den FC Schüttorf durchgesetzt. Dieser Sieg lässt den VfL wieder auf den Klassenerhalt hoffen.

Die Begegnung konnte kaum besser für den VfL beginnen. Schon nach 60 Sekunden erzielte Timo Lindemann die Führung (1:0). Da die Germanen um jeden Preis gewinnen wollten, setzten sie den Gegner weiter unter Druck. Zunächst vergab Christian Brüntjen eine 100-prozentige Kopfballchance direkt vor dem Tor (16.). In der 18. Spielminute pfiff der Schiedsrichter nach Foul an Brüntjen Elfmeter für den VfL. Der Germania-Stürmer verwandelte den Elfer selber und erzielte damit sein viertes Saisontor (2:0).

Die Ammermann-Truppe blieb überlegen und erarbeitete sich weitere gute Chancen. In der 27. Minute hielt der Schüttorfer Torwart per Reflex einen Schuss von Wlodek Pikula.

Nach dem Wechsel gab es wesentlich weniger Torchancen zu bewundern. Der VfL begnügte sich damit die zweite Hälfte ruhig über die Runden zu bringen, und den Schüttorfern gelang es nicht die VfL-Abwehr in Gefahr zu bringen.

Letztlich hat Germania Leer einen sehr wertvollen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt errungen. Nur das zählt.


13.11.2005

TuS Pewsum - Germania Leer  2:0

Germania fehlt das Glück

Nach einer Viertelstunde des gegenseitigen Abtastens nahm Pewsum zunächst das Spiel in die Hand, aber ohne sich echte Torchancen zu erspielen. Germania operierte mit Kontern und war dabei wesentlich gefährlicher: Ein Schuss von Wlodek Pikula strich wenige Zentimeter am Pewsumer Tor vorbei (20.). Germania hat die Chance ungenutzt gelassen, Pewsum hingegen ließ sich nicht zweimal bitten. In der 25. Spielminute erzielte Andreas Gerdes die TuS-Führung: 0:1.

Von da an wurden die Angriffe seltener, da sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Gegen Ende der ersten Halbzeit hat Germania den Druck erhöht und drängte auf das Ausgleichstor. Direkt vor dem Pausentee verfehlte ein Kopfball von Brüntjen das Gehäuse nur knapp.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der TuS Pewsum die größte Chance, aber Sergej Mut konnte auf der Linie klären (48.). Ansonsten hat die Germania-Abwehr dem Gegner nicht mehr viele Chancen gestattet. In der 86. Minute sah Frank Hilbrands die Rote Karte. Zu zehnt hat Germania weiter Druck gemacht, aber es wollte nichts gelingen. Im Gegenteil. Da die Leeraner gezwungen waren alles nach vorne zu werfen, fingen sie sich sogar noch das 0:2. Nach diesem Tor hat der Schiedsrichter das Spiel abgepfiffen. Zur Zeit fehlt einfach das nötige Quäntchen Glück.


06.11.2005

Germania Leer - VfV Hildesheim  0:0

Die Hoffnung bleibt: Nach der 1:7-Niederlage letzte Woche in Ramlingen, wollten die Leeraner die Verhältnisse wieder gerade rücken; und das klappte auch. In einem chancenarmen aber dafür kampfbetonten Spiel hat Germania ein verdientes 0:0 Unentschieden gegen den VfV Hildesheim geholt.

Um die Abwehr zu stabilisieren, spielte Brüntjen vorne zunächst als einzige Spitze. Die Taktik ging auf: Es war das erste Mal, dass der VfL in dieser Saison kein Tor kassiert hat. Die starke Abwehrleistung muss besonders hervorgehoben werden, weil sie bisher oft der Schwachpunkt der Manschaft war.

Im zweiten Durchgang konnte sich Hildesheim keine einzige echte Torchance erspielen. Das gibt Anlass etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken!


30.10.2005

SV Ramlingen/Ehlershausen - Germania Leer  7:1

Deftige Niederlage für den VfL: Zur Pause führte Ramlingen/Ehlershausen bereits mit 3:0.

Als Pikula den 3:1-Anschlusstreffer erzielte (64.), kam noch einmal Hoffnung auf. Mit dem 4:1 für Ramlingen (68.) war die Leeraner Niederlage dann allerdings besiegelt.

Tore:
1:0 Capin (7.)
2:0 Capin (14.)
3:0 Capin (43.)
3:1 Pikula (64.)
4:1 Jenkins (68.)
5:1 Capin (75.)
6:1 Leipold (79.)
7:1 Schwabe (86.).


23.10.2005

Germania Leer - BW Lohne  2:2

Skandalöse Schiedsrichterentscheidungen kosten Sieg: Eine Woche nach dem 2:2-Unentschieden beim VfL Oldenburg spielte Germania Leer gegen Lohne erneut 2:2. In Oldenburg herrschte grenzenlose Freude nach dem Ausgleichtreffer, während diesmal niemand über die Punkteteilung glücklich war.

Wegen der Roten Karten für Torhüter Jens Gronewold (72.) und Timo Klemm (88.) konnte Germania eine 2:1-Führung nicht halten und kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich. Beide Platzverweise waren höchst umstritten. Einige Meter vor dem Strafraum wehrte Gronewold mit der Brust einen Schuss von Marco Feldhaus ab. Der Schiedsrichter pfiff Handspiel und stellte den VfL-Torwart vom Platz.

In der 88. Minute sahen die Zuschauer den nächsten Platzverweis eines Leeraner Spielers: Nach einem Foul an Andre Schminder bekam Timo Klemm auch die Rote Karte. Der Gegner warf alles nach vorn und schaffte in der Nachspielzeit durch einen Flachschuss von Ismail Altunsaban noch das 2:2 (90+3.).

Dennoch begann die Partie verheißungsvoll. Germania nahm sofort das Heft in die Hand und nach einem Pass von Wlodek Pikula war es Stefan Eling, der den VfL in Führung brachte (9). Leer machte weiter Druck und erhöhte durch ein Tor von Timo Lindemann auf 2:0 (29.).

Nach der 2:0-Führung haben die Blau-Gelben die Zügel zu sehr schleifen lassen, was BW Lohne wieder ins Spiel kommen ließ. In der 52. Spielminute verkürzte Marco Feldhaus auf 2:1. Nun wurde es eng!

Kurz bevor Jens Gronewold die Rote Karte bekam, verpasste Timo Lindemann das 3:1 (70). Der Sieg war so nah…


16.10.2005

VfL Oldenburg - Germania Leer  2:2

Ein wichtiger Punktgewinn: Trotz eines 0:2-Rückstandes fünf Minuten vor Schluss hat Germania noch einen ganz wichtigen Punkt ergattert.

Die Begegnung begann mit Vorteilen für Germania. Die Blau-Gelben zeigten einige sehenswerte Kombinationen aber weder Lindemann noch Brüntjen gelang der Führungstreffer. In der 30. Spielminute ging der VfL Oldenburg in Front. Nach Ecke von Blancke ließ Zosel den Ball im Netz zappeln: 0:1.

Im zweiten Durchgang übernahm Oldenburg die Initiative und drängte die Leeraner in ihre eigene Hälfte. Die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit waren jedenfalls besonders brenzlig: ein strammes Geschoss von Ferrulli krachte an die Latte (51.) und Schüsse von Schröer (61.) sowie Apostel (65.) parierte Jens Gronewold glänzend. In dieser Phase gelang es Germania nicht sich dem Oldenburger Tor zu nähern. In der 85. Minute sahen die Zuschauer ein außergewöhnliches Tor: Sven Apostel versuchte sein Glück aus 40 Metern und der Ball senkte sich in den Torwinkel (0:2).

Leer ließ nicht mit seiner Antwort auf sich warten: In der 86. Spielminute verkürzte Alfred Noormann auf 1:2. Zu spät? Nein! In der Nachspielzeit gab der Schiedsrichter, nach Handspiel von Nico Petrillo, Elfmeter für Germania. "Knuek" Brüntjen fasste sich ein Herz und traf: 2:2! Unglaublich!!


03.10.2005

TSV Havelse - Germania Leer  3:2

Es lebe die Ungerechtigkeit! Obwohl die Germanen über weite Strecken überlegen waren, mussten sie sich dem TSV Havelse mit 2:3 geschlagen geben.

Normalerweise sollte man die Schuld nicht beim "Unparteiischen" suchen, aber an diesem Nachmittag ist der VfL wirklich durch einige Schiedsrichter-Entscheidungen an den Rand des Wahnsinns getrieben worden: Ein Tor wurde zu unrecht wegen Abseitsposition aberkannt, auf der anderen Seite ist Havelse ein Elfmeter wegen angeblichen Handspiels zugesprochen worden; dazu kamen noch zwei Rote Karten gegen Ende der Partie.

Also, eins nach dem anderen. Schon nach 7 Minuten brachte Michael Huntemann den TSV Havelse in Front (0:1). Aber in der 17. Spielminute glich Wlodek Pikula für den VfL aus (1:1). Zwei Minuten später ließ Jan Zumdohme den Ball im Netz zappeln, doch das Tor wurde wegen angeblicher Abseitsposition nicht gegegen - zu unrecht! Von nun an häuften sich die Chancen auf beiden Seiten. Eling (27.) und Brüntjen (35.) hätten für Germania treffen können aber auch der TSV hat sich gute Torchancen erarbeitet. In der 39. Minute profitierte Stefan Eling von einem kapitalen Fehler des Havelser Torwarts und traf für den VfL (2:1).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat der Schiedsrichter ein Handspiel von Sergej Mut gesehen und pfiff Elfmeter. Niemand, außer dem Referee, konnte einen Regelverstoß ausmachen. Wie dem auch sei, Winzer verwandelte (2:2). In der 80. Minute ging Havelse sogar in Führung durch ein Tor von Michael Huntemann (2:3). Kurz vor Spielschluss sah Thomas Lünemann die Rote Karte. Nach dem Schlusspfiff zeigte der Schiedsrichter auch noch Kurt Ullmann Rot. Die Zuschauer sahen ein hochklassiges Spiel, und die Leeraner haben eine starke Leistung gezeigt. Das Ergebnis ist allerdings frustrierend.


23.09.2005

Germania Leer - SC Spelle/Venhaus  1:3

Bittere Niederlage für Germania: Leer bleibt weiter im Tabellenkeller hängen.

In der 13. Spielminute nutze Spelle/Venhaus gleich die erste Chance zur Führung, Torschütze: Hardy Klossek. Nach dem 0:1-Rückstand hatten die Blau Gelben große Schwierigkeiten wieder ins Spiel zurückzufinden. Dennoch hätte Stefan Eling ausgleichen können, aber er verpasste eine Hereingabe von Jan Zumdohme.

In der zweiten Halbzeit hat Germania den Druck erhöht aber kein geeignetes Mittel gefunden um den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Aktionen des SC Spelle/Venhaus auf der anderen Seite waren durchschlagender: Nach Pass von Klossek traf Alexander Brünink zum 0:2 (57.).

In der 68. Spielminute verwandelte Wlodek Pikula einen Freistoß (1:2). Nun keimte wieder Hoffnung auf. Doch 10 Minuten später traf Christoph Büscher zum 1:3 und besiegelte damit die Leeraner Niederlage.


17.09.2005

TuS Lingen - Germania Leer  4:1

Lingen überrollt den VfL: Nach dem Sieg gegen Oldenburg letzte Woche, verliert Germania mit 1:4 gegen Lingen.

Während der ersten 20 Minuten war die Begegnung ausgeglichen. Der Wendepunkt der Partie solte in der 22. Spielminute kommen als der Schiedsrichter Elfmeter für Lingen pfiff. Zwar knalle der Schuss von Coban an die Latte, aber der Nachschuss von Kremer passte. Kurz vor der Pause erhöhte Kremer dann auf 0:2. In der 60. Minute war wieder Kremer zur Stelle, der sein drittes Tor erzielte (0:3). Dann sprang ein Freistoß von Wittmoser vom Pfosten direkt ins Tor (0:4). Drei Minuten vor Spielschluss verkürzte Stefan Eling auf 1:4.


09.09.2005

Germania Leer - VfB Oldenburg  2:1

Derbysieg gegen VfB Oldenburg: Euphorie am Hohe Ellern Weg - Unter neuem Flutlicht gelingt der erste Sieg.

Unter der neuen Flutlichtanlage hat Fußball-Niedersachsenligist VfL Germania Leer in die Erfolgsspur zurückgefunden. Vor der Saison-Rekordkulisse von 850 Zuschauern setzte sich der Aufsteiger im Stadion am Hoheellernweg mit 2:1 gegen Titelfavorit VfB Oldenburg durch. „Das Glück, das uns in den ersten Begegnungen gefehlt hat, haben wir uns heute erarbeitet“, freute sich Germania-Trainer Ralf Ammermann nach dem ersten Sieg im fünften Saisonspiel.

Die Begegnung begann vor der stimmungsvollen Kulisse schwungvoll. Zunächst prüfte Lübbers nach 50 Sekunden VfB-Keeper Eilenberger mit einem Distanzschuss, dann setzte im Gegenzug Oldenburgs Stürmer Adorno de Olivera einen Kopfball aus vier Metern an die Querlatte des Germania-Tores. So ging es munter weiter, wobei die Oldenburger sich eine Feldüberlegenheit erspielten. Doch dann trafen die Gastgeber den VfB mitten ins Herz. Ein Schuss aus halblinker Position von Timo Lindemann schlug aus 16 Metern ins lange Eck ein (15.). Ralf Eilenberger war beim 1:0 machtlos. Es war das erste Mal, dass die Germanen in dieser Saison in Führung gingen. Danach kontrollierte Leer das Spiel, ließ bis zur Pause keine zwingende Chance des VfB mehr zu.

Nach dem Seitenwechsel folgten wütende Oldenburger Angriffe. In den ersten zehn Minuten nach der Pause erspielte sich der VfB eine Vielzahl an Torchancen. Großer Rückhalt bei Germania war in der Phase Torhüter Kurt Ullmann, der mit drei Glanzparaden den Ausgleich verhinderte. Nach 74 Minuten war allerdings auch Ullmann machtlos, als der eingewechselte Malik Mussa frei zum Schuss kam und zum 1:1 traf.

Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Nachdem die nervöser und hektisch agierenden Oldenburger Christian Thölking durch Gelb-Rot (80.) verloren hatten, konterten die Germanen eiskalt. Sechs Minuten vor Schluss traf Lübbers nach einem Konter und Vorlage von Zumdohme zum umjubelten 2:1. Den Vorsprung brachten die Leeraner über die Zeit und bejubelten überschwänglich den ersten Sieg. Die Gäste dagegen waren wütend und ließen ihren Frust im Umkleideraum ab. „Oldenburger haben in der Kabine eine Tür eingetreten“, sagte Germanias Fußballobmann Axel Woldenga. Trüben konnte diese Art von Frustbewältigung die Leeraner Freude aber nicht.

Leer: Ullmann; Noormann, Lübbers, Hübscher, Lindemann, Kaltwasser, Pikula (83. Busemann), Hilbrands, Zumdohme (93. Steinbach), Brüntjen, Eling (81. T. Lünemann).

Gelb-Rote Karten: Thölking (VfB/80.), Lübbers (Germania/95.).

Tore:
1:0 Lindemann (15.)
1:1 M. Musah (74.)
2:1 Lübbers (84.)


04.09.2005

VfL Bückeburg - Germania Leer  4:3

Drei Tore aber keine Punkte: Die Pechsträhne hält an.

Schon nach 7 Spielminuten ging Bückeburg in Führung. Torschütze: Alexander Bremer (0:1). In der 23. Minute war es wieder Bremer, der ins Schwarze traf (0:2). Mit dem Rücken zur Wand fing der VfL nun an zu kämpfen. In der 35. Spielminute pfiff der Schiedsrichter Elfmeter, aber Wlodek Pikula vergab die große Chance wieder ins Spiel zu kommen. Germania gelang es aber dennoch zu verkürzen: In der 37. Minute ließ Stefan Eling den Ball im Netz zappeln (1:2). Wenige Augenblicke vor der Pause pfiff der Schiri wieder Elfmeter - diesmal für den Gegner. Martin Prange schnappte sich den Ball und verwandelte (1:3).

Die zweite Halbzeit begann kaum besser als die erste. In der 53. Minute erhöhte Stahlhut auf 4:1. Die Messe war gelesen. Trotz 1:4-Rückstand haben die Ammermann-Schützlinge nicht aufgegeben: Zunächst traf Stefan Eling (56.) und dann auch noch Christian Brüntjen (85.).

3:4, und noch 5 Minuten zu spielen. Der VfL hat es allerdings nicht mehr geschafft das fehlende Tor zum Punktgewinn zu erzielen. Wie dem auch sei, die Niederlage ist verdient. Die Abwehr stellt zur Zeit einen echten Schwachpunkt der Leeraner dar. Ammermann: "Wir kassieren einfach zu viele Tore."


28.08.2005

Germania Leer - SC Langenhagen  1:3

Das Warten auf den ersten Punktgewinn geht weiter: Germania Leer verliert mit 1:3 gegen den SC Langenhagen.

Gleich zu Beginn der Partie stellte die Mannschaft aus Langenhagen ihre technische Überlegenheit unter Beweis. Bereits nach 15 Spielminuten ging der SCL in Führung, Halil Büyüktopuk ließ Kurt Ullmann keine Abwehrchance (0:1).

Langenhagen blieb überlegen, dennoch hätte Stefan Eling in der 22. Spielminute für den VfL ausgleichen können, sein Schuss verfehlte das gegnerische Tor um Zentimeter. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Germania dann stärker. Das zweite Tor für den SCL war daher ein heftiger Schock für die Ammermann-Truppe: Sergej Ginger traf freistehend vor Ullmann zum 0:2 - unhaltbar (44.).

Im zweiten Durchgang ließ der SCL die Zügel etwas schleifen. Der VfL hingegen kämpfte weiter und erarbeitete sich einige gute Torchancen. In der 75. Spielminute wurde der Einsatz belohnt. Friedo Busemann ließ den Ball im Netz zappeln und sorgte somit wieder für Hoffnung unter den Blau-Gelben (1:2).

Germania erhöhte noch einmal den Druck. Der Ausgleich schien möglich. Dennoch besaß Langenhagen die besseren Chancen. Nach Kontern wartete Kurt Ullmann mehrfach mit Glanzparaden auf. Erst ganz zum Schluss der Begegnung konnte ein Tor von Halil Büyüktopuk den Sieg für Langenhagen sicher stellen: 1:3 (90.).

Die nächsten Spiele werden für den VfL richtungsweisend sein...


20.08.2005

BSV Rehden - Germania Leer  2:1

Wieder eine 1:2-Niederlage.

Germania begann entschlossen. Schon nach 6 Minuten hätte der VfL in Führung gehen können, aber ein Schuss von Stefan Eling strich knapp am gegnerischen Tor vorbei. 10 Minuten später war es wieder Eling, der die Führung auf dem Fuß hatte. In der 25. Spielminute ging Rehden durch Jan Egbers in Führung. Germania war geschockt, während der BSV Rehden immer stärker wurde. In der 33. Minute scheiterte - wieder Egbers - frei vor Kurt Ullmann. Kaum eine Minute später vergab Christian Brüntjen den Ausgleich für Germania, sein Schuss landete am rechten Pfosten.

Nach dem Pausentee fand Germania wieder besser ins Spiel. Zunächst wehrte Torwart Jürgen Pundt einen strammen Schuss von Pikula ab (50.). Doch wenige Minuten später gelang Christian Brüntjen der Ausgleich (57.). Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. In der 65. Minute war die VfL-Abwehr nicht auf der Höhe. Jan Egbers nutzte das prompt aus und markierte sein zweites Tor (1:2).

In der 70. Spielminute gab es dann die größte Chance des Spiels: Nach Ecke von Bernhard Lübbers, strich ein Kopfball von Christian Brüntjen haarscharf am linken Pfosten vorbei. Es ist beinahe unmöglich diesen Ball neben das Tor zu befördern!!

Insgesamt wäre ein Unentschieden hoch verdient gewesen.


14.08.2005

Germania Leer - SV Bockenem  1:2

Germania muss sich trotz großem Kampf geschlagen geben und ist mit einer Niederlage in die Saison 2005/2006 gestartet. Nach einer mehr oder weniger verschlafenen ersten Halbzeit, hat Germania den Gegner im zweiten Durchgang klar beherrscht.

Die Partie begann mit Vorteilen für den SV Bockenem. In der 15. Spielminute ging der SVB in Führung: eine Flanke von Brunk landete direkt im langen Eck (0:1). Anschließend hätten Wlodek Pikula (23.) und Timo Lindemann (25.) für Blau-Gelb ausgleichen können. Der SV Bockenem hingegen nutzte seine Chancen: nach Pass von Brezina traf Souleiman zum 0:2 (30.). Bockenem führte nun mit zwei Toren Vorsprung. In der 44. Minute verkürzte Stefan Eling auf 1:2, was wieder Hoffnung aufkommen ließ.

Nach der Pause verstärkte Friedo Busemann die VfL-Mannschaft, die fest entschlossen war den Rückstand aufzuholen. Der VfL nahm das Heft in die Hand und drängte den Gegner weit in die eigene Hälfte zurück. Die Chancen der Ammermann-Truppe häuften sich nun, jedoch fehlte vor dem Tor die nötige Präzision. Durch Konter sorgten die Gäste allerdings noch für Gefahr: Brezina und Ametovski scheiterten frei vor Ullmann. Der VfL hat alles erdenkliche versucht, um immerhin noch ein Unentschieden herauszuholen. Gegen Ende der Begegnung stürmte sogar Kurt Ullmann in den Strafraum. Dennoch blieb es beim 1:2.

Leider sind die Leeraner für ihren Einsatz nicht belohnt worden. Was bleibt ist der gute Eindruck, den die VfL-Mannschaft in der zweiten Halbzeit hinterlassen hat.


Die Neuzugänge


Mit vier Neuzugängen soll die Niedersachsenliga-Saison angegangen werden (von links): Stefan Eling, Sergej Mut, Thorsten Albers und Kai-Malte Müseler.